Leitbild

Kontakt zu stiften ist einer der entscheidenden Leitgedanken, welche die Arbeit der Kontakt Stiftung prägt.

Denn erst die Stiftung von Kontakt und der hierdurch erfolgte Impuls zur Interaktion zwischen Menschen macht es möglich, dass diese ein soziales Band knüpfen.

Dieser Kontakt soll dann geprägt sein von „Gemeinsinn“.

Somit soll der entstandene Kontakt insbesondere geprägt sein von Respekt, Achtsamkeit, Aufmerksamkeit, Empathie, Fairness und Toleranz.

Der Gemeinsinn ist nach außen offen und so versteht sich auch die Kontakt Stiftung als offen für Ideen, offen für Kontakt und bereit zur Kommunikation, Kooperation und Interaktion mit all denen, welche ebenfalls interessiert und bereit sind Kontakt zu stiften und dazu beizutragen, das soziale Band zwischen den Menschen und in der Gesellschaft zu fördern.

Deshalb sind die Projekte der Kontakt Stiftung darauf ausgerichtet, Kontakt zu stiften und somit ein soziales Band zwischen den Menschen zu knüpfen oder es zu stärken.

Denn in vielen Fällen bedeutet die Stiftung von Kontakt auch die Herstellung der Möglichkeit von Teilhabe am sozialen Leben.

Die Projekte der Kontakt Stiftung sollen es deshalb möglichst vielen Menschen ermöglichen gemeinsam in Kontakt zu treten und an der zunehmend komplexen Gesellschaft teilzuhaben.

Deshalb ist es wichtig, das hierfür erforderliche Wissen zu erschließen, Kompetenzen zu vermitteln und hierfür systemische Lösungen zu erarbeiten.

Diese großen Herausforderungen kann die Kontakt Stiftung selbstverständlich nicht alleine bewältigen.

Deshalb bestehen Partnerschaften und Kooperationen mit Personen, Firmen, Verbänden und wissenschaftlichen Einrichtungen, um die Projekte der Stiftung sichtbar zu machen und auf wissenschaftlich fundierter Basis nachhaltig erfolgreich zur praktischen Umsetzung zu führen. So sichern wir auch Qualität, Professionalität und Transparenz unserer gemeinsamen und von Gemeinsinn geprägten Arbeit.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, möchten wir Sie hiermit einladen jederzeit mit uns in Kontakt zu treten.

Siehe auch:

Laufende Projekte