Online-Symposium Kommunikative Vernetzung beim Thüringer Handball-Verband

Dr. Peter Unmüßig im Online-Symposium zur kommunikativen Vernetzung

Am 23.01.2021 fand das 3. THV-Symposium zum Thema “Kinder- und Jugendhandball - Austausch und Perspektiven” erstmals im Online-Format statt. Dieses wurde in Hinblick auf den Dropout von Kindern und Jugendlichen im Thüringer Handball, der gerade auch in den schwierigen Zeiten von Corona möglichst zu verhindern ist, sowie in Hinblick auf die Weiterentwicklung des Kinder- und Jugendhandballs im THV, beispielsweise in den Bereichen des Trainer- und Schiedsrichterwesens, durchgeführt. Ein wichtiger Bestandteil der Online-Veranstaltung waren auch der Einbezug von praktischen Vorgehensweisen bzw. Hilfestellungen sowie Austauschmöglichkeiten für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Online-Symposiums. Als Moderator der Online-Veranstaltung fungierte THV-Präsident Stefan Scholz.

Unter den Symposiums-Teilnehmern konnten auch Vereinsvertreter aus Bayern und Hessen begrüßt werden.

Nach der Begrüßung bzw. Einführung der Teilnehmer in das Online-Symposium durch Stefan Scholz stellte Lukas Winkler, Lehramtsabsolvent der Friedrich-Schiller-Universität Jena, die Hintergründe des Dropouts von jungen Handballern und Handballerinnen im Thüringer Handball im Kontext der von ihm in 2019 absolvierten Examensarbeit beim THV vor. Hierbei ging er im Zuge dessen auch auf mögliche Interventionsmaßnahmen zur Vermeidung des Dropouts ein.

Im Anschluss daran präsentierte Ben Schulze, neuer Mitarbeiter des Deutschen Handballbundes (DHB) für den Bereich Kinder- und Schulhandball, grundlegende Themen und Ziele bzw. Vorhaben zu diesem Bereich. Ein Aspekt seines Vortrages waren auch Trainingsmöglichkeiten mit Kindern und Jugendlichen in Zeiten von Corona.

Zur Weiterentwicklung des Thüringer Handballs, u.a. in den Bereichen Schiedsrichter- und Trainerwesen, wurde im Online-Symposium der Fokus auch auf andere Ballsportarten gerichtet. Hierzu erfolgte eine Präsentation der Kinderschiedsrichter-Ausbildung des Berliner Fußball-Verbandes (Pilot-Projekt seit 2018) durch dessen Präsidialmitglied Jörg Wehling. Er ging auf den Implementierungsprozess der Ausbildung ein und berichtete über die bisherigen Erfahrungen bzw. Erfolge mit der Ausbildung für 12-14-Jährige.

Spannend war auch der Vortrag über das Projekt „iCoachKids“ seitens von Katharina Morlang, Heike Hülse und Patrick Janke von der Deutschen Sportjugend sowie von Tim Brentjes vom Deutschen Basketball Bund.

Bei diesem Projekt geht es um eine Weiterbildung zur pädagogischen Qualität im Kindertraining.

Zielgruppen der Weiterbildung sind Trainer aller Sportarten unabhängig von Alter, Vorerfahrung oder Lizenzstufe, Quereinsteiger in pädagogische Berufe, Eltern, Verantwortliche für die Trainerausbildung, Jugendkoordinatoren und Schiedsrichter.

Im letzten Teil der Veranstaltung interviewte Stefan Scholz Nina Wickemeyer zum Thema „Handballspielen mit den Minis (in Zeiten von Corona) erfolgreich in die Praxis umsetzen“ sowie Dr. Peter Unmüßig zum Thema „(Qualifizierte) Trainer/innen im Kinder- und Jugendhandball gesucht – Mögliche Ansatzpunkte für Vereine in der Praxis“.

Nina Wickemeyer trainiert beim TuS 97 Jöllenbeck u.a. 3-6 jährige Kinder (Minis) im Handballsport und schreibt spezifische Artikel hierzu in der Zeitschrift „Handballtraining“. Seit 5 Jahren gibt es beim TuS 97 Jöllenbeck ein erfolgreiches Mini-Handball-Projekt. 2018 erhielt der Verein den Vereinsförderpreis vom Deutschen Handballbund (DHB). Dr. Peter Unmüßig ist Vorsitzender der seit 2013 für Sportorganisationen deutschlandweit bestehenden kostenlosen Serviceplattform „trainersuchportal“. Ebenso ist er Vorsitzender der in 2019 gegründeten Kontakt Stiftung, deren beispielhafte Förderschwerpunkte in der Bildung, dem Ehrenamt sowie der Ehrenamtsstrukturen und deren kommunikativer Vernetzung liegen.

“Herzlichen Dank an alle Referenten für die äußert interessanten Beiträge sowie an Stefan Scholz für die Moderation der Veranstaltung! Gerade der Blick über den Tellerrand hinaus hat bei diesem für den THV erstmaligen Online-Symposium einen wichtigen Stellenwert eingenommen.” so Thomas Löffler, Referent für Organisationsentwicklung beim THV, welcher für die Organisation und den technischen Support der Veranstaltung zuständig war.