Masterarbeit and der Universität Beyreuth von Anneke Siebert, Sportökonomie-Studentin.

Anneke Siebert schreibt Masterarbeit im Bereich Frauenhandball in Kooperation mit dem Thüringer Handball-Verband gefördert durch die Kontakt Stiftung

von links: Anneke Siebert, Thomas Löffler

Anneke Siebert, Sportökonomie-Studentin an der Universität Bayreuth, wird im nächsten Jahr ihre Masterarbeit zum Themenbereich “Frauenhandball” in Kooperation mit dem THV schreiben. Finanziell gefördert wird die Masterarbeit von der Kontakt Stiftung.

THV-Verbandstrainer Christian Roch: “Wir freuen uns sehr, mit Anneke eine junge und am Thema interessierte Masterstudentin gefunden zu haben. Im Rahmen eines Praktikums in der DHB-Geschäftsstelle konnte Anneke bereits viele Einblicke in die Strukturen des Handballs gewinnen und u.a. die Organisation der Frauen-WM 2017 in Deutschland aktiv unterstützen. Als aktive Handballerin ist sie aber auch mit der Aufgabenstellung rund um die „Steigerung der Attraktivität des Frauenhandballs“ prädestiniert für eine Zusammenarbeit mit dem THV.“

Der THV hat sich 2020 ganz bewusst für die Teilnahme an dem durch den DHB initiierten Spielbetriebsprojekt „weibliche Jugend B plus“ entschieden, weil gerade auch im Übergang zu den Erwachsenenmannschaften im Frauenbereich ein erhöhter Dropout zu beklagen ist. Handlungsfelder gibt es aber auch schon in den jüngeren Jahrgängen, wo das gemischte Spielen bzw. auch das Aufeinandertreffen von reinen Mädchen- und reinen Jungsmannschaften zu Schwierigkeiten führt. Hier möchte der THV nun ansetzen, denn der Verband ist davon überzeugt, dass Handball gerade auch für Mädchen ein ganz spannender Sport sein kann.

“Auch den Bereich Frauenhandball wollen wir als Thüringer Handball-Verband neben weiteren wichtigen Aspekten, wie z.B. dem Kinderhandball und Schiedsrichterwesen sowie der Engagementförderung unbedingt weiterentwickeln. Über die Masterarbeit erhoffen wir uns interessante Impulse u.a. für die Attraktivitätssteigerung des Thüringer Frauenhandballs, wobei hier natürlich der Bereich des Mädchenhandballs als Ausgangslage bereits in den Fokus zu nehmen ist.” so Thomas Löffler, verantwortlich für die Organisationsentwicklung im THV.