Über Uns

Die Kontakt Stiftung, mit Sitz in Gundelfingen, wurde im Januar 2019 als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Recht anerkannt. Sie ist gemeinnützig.

Mit dem vorhandenen Kapitalstock zählt die Kontakt Stiftung entsprechend der Statistik des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen zum größten Drittel der deutschen Stiftungen.

Ihr gemeinnütziger Stiftungszweck ist:

• Die Förderung von Wissenschaft und Forschung.
  • Die Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studierendenhilfe.
  • Die Förderung des demokratischen Staatswesens im Geltungsbereich dieses Gesetzes (AO), hierzu gehören nicht Bestrebungen, die nur bestimmte Einzelinteressen staatsbürgerlicher Art verfolgen oder die auf den kommunalpolitischen Bereich beschränkt sind.
Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen

Der Stiftungszweck wird vor allem durch die Vergabe von jährlichen Preisen für herausragende Leistungen in den Bereichen des Stiftungszwecks oder zu deren Initiierung verwirklicht. Insbesondere soll jegliche Art journalistischer Arbeit in den Bereichen Druck, Audio, Video und Fernsehen, soziale Medien und Online-Medien im Rahmen des Stiftungszweckes gefördert werden. Es soll handwerkliches Grundwissen des Journalismus und multimediales qualifiziertes Arbeiten Berücksichtigung finden.

Die Förderung von Praktika, Projekten, Initiativen oder Seminaren, unter anderem an Universitäten, Fachhochschulen, privaten Schulen oder Firmen, ist im Sinne des Stiftungszweckes. Der Stiftungszweck wird des Weiteren sowohl durch die Förderung wissenschaftlicher Schüler-, Studien-, und Doktorarbeiten verwirklicht, als auch durch die Förderung von Einzelprojekten und von Plattformen und Medien, welche Kontakte (insbesondere auf beruflicher Ebene und zur Herstellung beruflicher Kontakte) zwischen Personen und Institutionen stiften bzw. fördern.

Themenschwerpunkte

• Der Name der Stiftung ist auch ihr Auftrag!
  • Ein Themenschwerpunkt stellt die Förderung des Bildungsbereiches dar.
  • Dies auch praxisbezogen, insbesondere die Förderung persönlicher und beruflicher Kompetenzen stehen im Fokus der Stiftung.
  • Hierbei sollen neben einem Hauptberuf erworbene Fähigkeiten für eine nebenberufliche Tätigkeit oder einen Übergang in einen Hauptberuf nutzbar werden.
  • Die Förderung des Ehrenamtes.
  • Förderung ehrenamtlicher Verbandsstrukturen und deren kommunikative Vernetzung.